Schnupperkurs Fahren


Der Schnupperkurs bietet allen "Noch-Nicht-Fahrern" die Möglichkeit, zu erkunden, wie toll es sein
kann, mit netten Leuten, Freunden, Verwandten und Bekannten auf der Kutsche durch die Lande zu fahren!
Hier kann man erst einmal feststellen, ob einem der Umgang mit Pferd und Kutsche überhaupt zusagt.

Von Freitag abend bis Sonntag mittag oder auch an mehreren Tagen in der Woche werden wir von der
Theorie über die Leinenführung bis hin zum Anspannen und Ausspannen alles kennenlernen. Aber das hört
sich alles so theoretisch an, werdet Ihr sagen! Ja! Das stimmt! Aber ich hab ja auch was vergessen...!

Das praktische Fahren steht natürlich an erster Stelle! Aber wie wollen wir losfahren, wenn wir nicht
wissen, wie wir das Pferd überhaupt sicher in diese ganzen Einzelteile wie Brustblatt, Selett,
Schweifriemen und Bauchgurt gepackt kriegen? Und da wir dem Pferd auch nicht mit Worten erklären können,
wo wir hin wollen, müssen wir uns auch ein bisschen mit den Hilfen und der Leinenführung beschäftigen!
Aber jeder, der will, kann die Leinen dann schon bald in der Hand halten und das Gespann sicher von
A nach B lenken! Um sich im Straßenverkehr mit einem Pferdegespann bewegen zu können, ist dann
allerdings das Fahrabzeichen 5 (FA %), sozusagen der Führerschein, erforderlich!

Lehrgangsgebühr:
Die Preise für den Lehrgang entnehmt Ihr bitte hier...